DRUCKEN

WEB-BE-Kunden-Portal (WEBEKU)


Die Kundenfreundlichkeit im Bereich der elektronischen Kommunikation innerhalb der Sozialversicherung soll verbessert werden, indem wichtige Funktionalitäten für die Kunden (Dienstgeber, Versicherte und Bevollmächtigte) im Web angeboten werden.

Dieses Projekt stellt das Hauptmodul für die Web basierenden Dienstleistungen für Dienstgeber und Versicherte dar. 

up

Allgemeine Informationen



   Screenshot einer Buchungsliste aus WEBEKU_Detailansicht_14102015_Quelle NOEGKK   




















Eine vergrößerte Ansicht der Buchungsliste steht Ihnen unter folgendem Link zur Verfügung:

linkDetailansicht einer Buchungsliste aus WEBEKU  


Das Projekt WEBEKU betreibt die Umsetzung der Online-Kontoinformation. Kunden erhalten eine aktuelle Sicht auf die Beitragskonten bei allen Gebietskrankenkassen.

Unternehmen, die der "AuftraggeberInnenhaftung" unterliegen, können zusätzlich ihr Auftragnehmerkonto einsehen. Eine elektronische Antragstellung (z. B. Guthabenauszahlung, Unbedenklichkeitsbescheinigung, Erteilung bzw. Änderung SEPA-Lastschrift) wurde ebenso wie die Abfrage des Beschäftigtenstandes und der Versicherungsnummern umgesetzt. Weiters informiert der Hauptverband der österreichischen Sozialversicherungsträger mit WEBEKU über die Gesamtquote, die Branchenquote und die Dienstgeberquote zum Bonus-Malus-System für die Beschäftigung älterer Personen.

linkWEBEKU-Produktpräsentation (527.1 KB)

up

Vorteile


  • Orts- und zeitunabhängiger Zugriff
  • Tagesaktuelle Daten
  • Abfrage des Beschäftigtenstandes
  • Benutzerfreundliche Anwendung
  • Einfache Administration
  • Rasche Möglichkeit zur Reaktion
  • Verminderung von Rückfragen
  • Verringerung der Papierflut

up

Voraussetzungen



Zur Authentifizierung gibt es folgende Möglichkeiten:

  • Authentifizierung mit Handy-Signatur oder Bürgerkarte
  • Authentifizierung mit Zugangsdaten des Unternehmensserviceportals (USP)

up

Zuständige Stelle



  • Allgemeine Auskünfte
    IT-Services der Sozialversicherung GmbH
    Customer Care Center

    Telefon Inland: 05 01 24 6200
    Bitte im Inland die erste Null nie weglassen!

    Telefon Ausland: +43 5 01 24 6200
    E-Mail: sv-servicecenter@itsv.at

  • Registrierung für Dienstgeber und Bevollmächtigte im USP
    USP Service Center
    Telefon Inland: 050 233 733  

up

Kurzanleitung WEBEKU



linkWEBEKU_Kurzanleitung_Stand: 24.4.2017 (2.1 MB)  

up

Verfahrensablauf Anmeldung



Anmeldung
für Dienstgeber und Bevollmächtigte 

  • Für eine Erstanmeldung ist eine Registrierung im Unternehmensserviceportal erforderlich.


Anmeldung für Versicherte

  • Für eine Erstanmeldung mittels Bürgerkarte oder Handy-Signatur sind keine weiteren Schritte erforderlich.
up

Kosten



Bei Benutzung dieses Online-Services fallen für Sie keine Gebühren an.

up

Fragen und Antworten



Weitere Informationen und Antworten auf eventuelle Fragen finden Sie in den Rubriken "Mehr zum Thema" sowie "Mehr im Internet".

up

Verfahrensablauf Verwaltung von Bevollmächtigungen


Wenn Ihr Portalzugang funktioniert, Sie allerdings einzelne Klientinnen/Klienten nicht finden oder Klientinnen/Klienten aufscheinen, für die keine Bevollmächtigung mehr besteht, ersuchen wir Sie, das nachfolgende Vollmachtserklärungs-Formular auszufüllen, zu zeichnen und der WGKK zu übermitteln:
Fax: +43 1 601 22-3616

linkE-Mail: dgstamm@wgkk.at

linkFormular Vollmachtserklärung (845.7 KB)