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SV-Clearingsystem und „WEB-BE-Kundenportal“ (WEBEKU)


102018_Logo_mBGM_ohne-Rand.jpg Im Zuge der Umsetzung dermonatlichen Beitragsgrundlagenmeldung (mBGM) wird ab 1. Jänner 2019 ein neues, vollelektronisches System geschaffen, das die Kommunikation zwischen Sozialversicherung und Dienstgeberinnen bzw. Dienstgebern modernisiert – dasSV-Clearingsystem. Bereits seit 1. Juli 2018 kann in einem ersten Schritt überELDA eine Versicherungsnummer beantragt und von der Sozialversicherung via SV-Clearingsystem zurückgemeldet werden.

 

Die Fehlerhinweise des SV-Clearingsystems sind jederzeit online über das „WEB-BE-Kundenportal“ (WEBEKU) abrufbar. Weiters können im WEBEKU von der Dienstgeberin, vom Dienstgeber oder von deren Bevollmächtigte mehrere E-Mail-Adressen zur automatischen Verständigung über das Vorliegen neuer Clearingfälle hinterlegt werden.

 

Für eine Erstanmeldung von Dienstgeberinnen, Dienstgebern oder deren Bevollmächtigte im WEBEKU ist eine Registrierung erforderlich.

 

Die Informationen über die Web-Anwendung WEBEKU und die erforderliche Registrierung finden Sie über den Link unter „Mehr zum Thema“.